Der Verein.

Wo wir herkommen

Am 24. Oktober 1969 nach intensiver Vorbereitung durch einen Gründungsausschuss finden sich in der Fleiner Gaststätte Krone sechzig Tennisinteressierte ein. Sie werden Gründungsmitglieder beim TC Flein, der unter Führung des ersten Vorsitzenden Manfred Gottschalk sofort den Bau einer Tennisanlage anstrebt.

Unmittelbar danach werden die ersten 4 geplanten Sandplätze gebaut. Bis zur Saison 1975 realisiert der Tennisclub 2 weitere Spielfelder und konzentriert sich danach auf den Neubau eines Clubhauses.

Mit Unterstützung aller Mitglieder, die mehrere Jahre einen jährlich Sonderbeitrag sowie freiwillige Arbeitsstunden leisten, einem Zuschuss der Gemeinde Flein und Zuwendungen aus der Kasse des Württembergischen Landessportbundes sowie zusätzliche Darlehen wird 1980 das Clubhaus des TC Flein eingeweiht.

Zwischen Sandberg und Deinenbach, am Rande von Flein, präsentiert sich heute der TC Flein, 55 Jahren nach seiner Gründung, mit einer relativ konstanten Mitgliederzahl und einer zuwachsenden Entwicklung im Jugendbereich.

Wo wir hin wollen

Unser Tennisverein ist mehr als nur ein Ort zum Tennisspielen. Er ist ein Zuhause für alle, die ihre Leidenschaft für den Tennissport teilen. Wir wollen ein Verein sein, der lebt und atmet. Wir wollen Traditionen pflegen und gleichzeitig Neues voranbringen.

Morgen soll unser Verein ein Ort sein, an dem sich alle wohlfühlen und ihre Leidenschaft für Tennis ausleben können. Wir wollen eine Tennishalle bauen, damit unsere Mitglieder das ganze Jahr über spielen können. Wir wollen Kurse für alle Altersgruppen und Spielstärken anbieten, damit jeder die Möglichkeit hat, sich zu verbessern. Wir wollen uns in der Gemeinde engagieren und Jugendarbeit leisten. Wir wollen ein Verein sein, der in der Region bekannt und beliebt ist. Wir wollen ein Verein sein, der Menschen zusammenbringt und ihnen Freude bereitet.

Wir sind davon überzeugt, dass wir diese Vision erreichen können. Wir wollen gemeinsam mit euch einen Verein schaffen, der für alle offen ist und in dem sich jeder wohl fühlt. Wir wollen ein Verein sein, der die Leidenschaft für Tennis in der Region fördert und Menschen zusammenbringt.

(Quelle: Chronik 40 Jahre Tennisclub Flein von Siegfried Schilling)